You can get the tiger out of the jungle,                                  but you can't get the jungle out of the tiger

 

Ich heiße Rajiv Bakhshi und wohne und arbeite in Rüsselsheim. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Meine Heimat ist Indien - das Land von Ayurveda, Mahatma Gandhi und selbstverständlich der besten Küche der Welt. Meine Kindheit war geprägt von den vielen Eindrücken, die ich als Jugendlicher in der Wildnis von Bengalen mit ihren weisen Ureinwohnern, unzähligen Heilpflanzen und überlieferten Heilmethoden gesammelt habe. In diesen Kindertagen entstand meine Liebe zur Pflanzen- und Tierwelt und schon damals wurde mein Interesse an der Heilkraft von Pflanzen durch meine Mutter geweckt.


 

Meine Heilpraktiker Ausbildung habe ich in Ginsheim- Gustavsburg bei der Heilpraktikerschule Sylvia Dauborn absolviert.

Da absolvierte ich auch einen Kurs zum Kräuterfachmann in Pflanzenheilkunde.

Verschiedene Verfahren wie Phytotherapie, Blutegeltherapie, Taping , Tensor und Iris- Diagnose habe ich auch bei Frau Dauborn gelernt.

Die Ausbildung in Koreanischer Handakupunktur habe ich bei Frau Eva Li, Heilpraktikerin in Aschaffenburg, erfolgreich absolviert.

Seit acht Jahren biete ich verschiedene Indische Kochkurse an Volkshochschulen im Rhein-Main-Gebiet an.

Seit August 2018 bin ich bei der SGD als Fernlehrer für Ayurveda-

Gesundsheitsberater/in tätig.

 

Mein Werdegang und Weiterbildungen :

 6/2015 Reiki. Paracelsus Schule im Mainz

11/2015 Fußreflexzonen Massage Praktiker & Fußdiagnostik

6/2015 Phytotherapie in Theorie & Praxis- Fr Dauborn

8/2016 Diploma in Koreanische Handtherapie und Akupunktur- HP Li

10/ 2017. Zulassung als Heilpraktiker

1/18 Dorn Methode , Breuß Massage- Paracelsus Mannheim

5/18 Der Darm- Ganzimmun- Dr. Med. Ralf Kirkamm

4/18 Chronische Erkrankungen- Therapie mit Solunate-HP Martin    Ruppert

4/18 Behandlung chronische erkrankungen- Dr. Med. Vet. Anita Kracke

6/18 Basiswissen Immunologie HP Michael Martin

6/18 Chronische Infektfälligkeit- GanzImmun

6/18 Organübergreifende und- bezogene Therapie der Solunate- Haut und Schilddruse - Hp Christine Casagrande

Intestinales Mikrobiom & funktionelle Magen- Darm- Erkrankungen- GanzImmun Diagnostik

7/2018 Diagnostik und naturheilkundliche Therapie der Folgen von EBV Infektionen- Dr. ref. nat. Oliver Ploss

7/2018 Chinesische Organuhr und Zungediagnose- HP Andrea Domes

7/18 Homöopathische Arzeneipflanzen live- Dr.ref.nat. Oliver Ploss

 

8/2018 Moderne Regulationsmedizin- Meta Fackler

8/18 Padabhayanga- Ayurveda Fuß und - Beinmassage- Amla

9/2018 Infusionstherapie in der Naturheilpraxis-- Paracelsus Mainz

10/18 Einsatz Vit. C - Hochdosis Infusion bei Arthrose

10/18 Rhythmik & Heilkunst- Die Solunate Spagyrik

12/2018 Neuraltherapie- HP Jean - Claude- Alix 

Ich als Heilpraktiker bilde mich auch nach der Ausbildung zur Heilpraktiker sehr regelmäßig und engagiert fort , um mir neue Wissensgebiete zu erschließen und mich auf bestimmte Heilmethoden zu spezialisieren